Die Lawine ist eine Naturgewalt der in den Alpen vorkommt und unberechenbar ist. Meist werden Warnungen herausgegeben aber dennoch gibt es immer wieder die das Gegenteil machen und so in das Unglück stürzen. Dann kommen die Retter, sie sind dann die große Hoffnung gegen die Schneemassen. Keiner der Opfer denkt daran, dass er die Helfer vielleicht auch der Gefahr aussetzt. Egal welche Helfer das sind, ist es die Feuerwehr oder die Bergrettung alle können durch unser fehlverhalten in Gefahr geraten nur weil sie die verunglückten helfen. Meist sind es Ehrenamtliche oder freiwillige Helfer die uns Retten oder versuchen das Beste aus der Situation zu machen ohne an deren eignen Leben zu denken. Diese Helfer wollen nur eines, den ERFOLG und den Menschen das Leben retten. Lawinen ist eine große Menge Schnee die sich von steilen Berghängen lösen und ins Tal stürzen. Sie treten besonders dann auf, wenn es stark schneit und sich in kurzer Zeit viel Schnee auf dem Hang liegt. Dann kann sich der Schnee nicht richtig setzen. Der Druck auf die unteren Schneeschichten wird so groß, dass schon das Gewicht eines Tourengehers reicht, um die Schichten ins Rutschen zu bringen. Was sollte man in solchen Fall immer dabei haben: In einem Bericht vom Sommerwandern, merkte ich an das viele Wanderer nicht einmal einen Erste Hilfekoffer dabei haben der weitaus günstiger ist als ein Lawinenpeilsender. In diversen und gut Sortierten Sporthändler bekommt man so eine Ausrüstung als Paket mit Schaufel, Sonde und einen Lawinenpeilsender. Solch ein Set kostet zwar schon um die 300 Euro, aber dieses kann unser Leben retten. © www.photo-media.at 2021  Lawinen  Sie können zu Gefahr werden.